Heilpraktikerin Gabriela Tippelt

Die Wirksamkeit der Akupunktur begründet sich in der therapeutischen Arbeit mit dem Qi (Lebenskraft).

Um das wirksam zu tun, höre ich nicht nur den Patient*innen in der Anamnese zu, sondern erspüre das Qi auch mit meinen Händen.
Obwohl Pulstastung, Zungendiagnose und auch die abdominale Diagnose Markenzeichen der Diagnose in der Ostasiatischen Medizin sind, repräsentieren sie doch nur einen Teil der möglichen Informationen.

Bei dem Arbeiten mit Engaging Vitality werden die palpatorischen Techniken der Osteopathie genutzt, um mit den unterschiedlichen Aspekten des Qi’s in der Chinesischen Medizin in Kontakt zu kommen.

Dadurch ist es mir möglich flüssiger auf die Bedürfnisse des Qi’s meiner Patient*innen einzugehen und in einen echten Dialog zu treten.

Die Techniken des Engaging Vitality können auf vielfältige Weise zu einer Bereicherung der Diagnose und Therapie mit Akupunktur beitragen.